Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Obstbaumförderung der Samtgemeinde Barnstorf stößt auf große Resonanz

Über 200 Bürgerinnen und Bürger der SG haben einen Antrag auf einen Obstbaum gestellt, nachdem Anfang August in der Presse über das Baumförderprogramm berichtet wurde. Ursprünglich war das Budget durch das Förderprogramm „Förderung der Beschaffung von Pflanzgut alter Obstsorten“ des Landkreises Diepholz auf rund 90 Bäume begrenzt. Damit aber trotzdem alle Interessenten einen Baum bekommen, hat die Samtgemeinde das Budget mit eigenen Mittel aufgestockt, sodass alle Antragstellenden einen Baum bekommen.

Der Landschaftspflegeverband Diepholzer Moorniederung e.V. hat in enger Zusammenarbeit mit regionalen Baumschulen die Bäume nun bestellt. Es handelt sich hierbei um Bio-Obstbäume, welche ohne chemischen Pflanzenschutz und ohne Kunstdünger im direkten Umland kultiviert werden. Derzeit stecken die Bäume noch in der Erde und warten auf den Laubfall, der erst bei fallenden Temperaturen einsetzt, damit sie für die Verteilung an die Antragstellenden zum BUEZ transportiert werden können. Aufgrund der anhaltend warmen Temperaturen verschiebt sich der Termin daher leider von den Herbstferien Ende Oktober auf November. Sobald der Liefertermin der Bäume bekannt ist, werden die Antragstellenden Ihre Gutscheine und weitere Details erhalten. 

Weitere Informationen

Veröffentlichung

Di, 17. Oktober 2023

Bild zur Meldung

Weitere Meldungen