Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Erfolgreicher Abschluss des ELER-Projekts „Gründung eines Landschaftspflegeverbandes Diepholzer Moorniederung“

Erfolgreicher Abschluss des ELER-Projekts

„Gründung eines Landschaftspflegeverbandes Diepholzer Moorniederung“

 

2018 wurde der Landschaftspflegeverband Diepholzer Moorniederung (LPV DHM) gegründet und 2019 eine hauptamtliche Geschäftsstelle in Wagenfeld-Ströhen mit einer Fachkraft und einer Bürokraft in Teilzeit durch ELER-Mittel bis 2024/01 gefördert. Neben den bürokratischen Vereinsgründungsformalien und der Vor- und Nachbereitung vielzähliger Gremiensitzungen haben die Mitarbeiterinnen der Geschäftsstelle eine Vielzahl von Themen angestoßen und den Verein in der Region etabliert. 

Im Laufe des Projekts wurden durch die Beratung und Begleitung verschiedener Akteure im Projektgebiet 646 zusätzliche Bäume und 1.723 Sträucher für bis zu 5-reihige Feldhecken gepflanzt, sowie rund 25.000 m² Blühflächen angelegt und gepflegt! 

Es wurde ein Schäfertreff gegründet, der Erhalt des g.g.U.-Siegels für die Diepholzer Moorschnucken erörtert, die Schäfereibetriebe zu AUKMs beraten, zu Herdenschutz informiert und eine vertrauensvolle und zielführende Zusammenarbeit zwischen den Behörden, der Gebietsbetreuung von FFH-Gebieten und den Schäfereibetrieben aufgebaut. 

Die Mitgliedsgemeinden wurden zu nachhaltigen und ökologisch sinnvollen Kompensationsmaßnahmen beraten. Weiterhin wurden durch Wegeseitenrandkonzepte, verschiedenen Recherchen und Vernetzungen zur Restbiomasseverwertung, Praxistest für insektenschonenden Mähkopf, sowie dem engen Austausch mit anderen Wegeseitenrand-Projekten eruiert, wie die Feldraine und Wegeseitenränder ökologisch aufgewertet werden können. Es wurden einige Fachveranstaltung zu Themen rund um die Landschaftspflege und Naturschutz wie Blühsäume, Kompensation, Restbiomasseverwertung, ökologische Mahd, Obstbaumschnittkurs und Jakobskreuzkraut durchgeführt. Gemeinsam mit Behörde, Landwirtschaft und Naturschutz konnte unter Federführung des LPV Vertragsnaturschutz für die gefährdete Vogelart Ortolan angestoßen und erste Schutzmaßnahmen auf den Flächen eines Landwirts durchgeführt werden. Stets profitierte der LPV DHM dabei von der engen Vernetzung im DVL mit anderen Landschaftspflegeverbänden und machte sich gemeinsam mit den niedersächsischen Landschaftspflegeverbänden politisch für die Arbeit der LPVs stark. 

Der durch das Projekt gegründete und in der Region etablierte Verein muss nach Projektabschluss nun auf eigenen Beinen stehen. Dazu wurde erstmalig eigenes Personal eingestellt – eine Bürofachkraft wird nach Projektende die Geschäftsstelle besetzen. Für fachliche Arbeiten in der Landschaftspflege wurden zwei spezifische Förderprojekte beantragt:

Im Sommer 2023 hat der Verein ein Förderantrag beim BfN als Modellregion für das bundesweite BfN-Projekt „Kollektive Modelle zur Förderung der Biodiversität“ beantragt und will mit seinen Partnern in der Landwirtschaft kooperative Ansätze entwickeln und erproben. Hier steht die Antragsbearbeitung auf Grund der noch nicht abgeschlossenen Haushaltsverhandlungen des Bundeshaushalts 2024 aus.

Ein weiteres Förderprojekt hat der LPV beim Land Niedersachsen im Rahmen der neuen ELER-Förderung und Richtlinie „Netzwerke und Kooperationen für Landschaftspflege“ für ein „Biodiversitätsnetzwerk Diepholzer Moorniederung“ gestellt. Der LPV will mit dem Projekt die Vielfalt von Arten und Lebensräumen und die Biotopvernetzung in der Diepholzer Moorniederung voranbringen. Der Antrag befindet sich derzeit noch in Bearbeitung.

Bei positiven Projektbewilligungen wird entsprechendes Fachpersonal eingestellt. 

In den Jahren des Projekts konnte der LPV DHM erfolgreich in der Region etabliert werden und viele Themen anstoßen. Innerhalb des LPVs haben die Akteure aus Politik, Landwirtschaft und Naturschutz, aber auch aus den Behörden und Ämtern eine vertrauensvolle Basis und Miteinander gefunden, sodass auf dieser Grundlage in Zukunft konkrete Projekte zum Ortolan, artenreiche Wegeseitenränder und der Biotopvernetzung erfolgreich umgesetzt werden können, wenn entsprechende Fördermittel bereitgestellt werden.

 

 

Weitere Informationen

Veröffentlichung

Di, 16. Januar 2024

Bild zur Meldung

Weitere Meldungen